Sylvania Blacklight F40 40W T12 BL368 G13 Leuchtstoffröhre
Delivery time approx. 5-15 working days
- Order number: 1000115387
- Open text field 1: <p><span>Produkteigenschaften:</span><br><span>- Lampe emittiert UV-Strahlung im Bereich 350-400nm mit einem Maximum bei 368nm</span><br><span>- Äquivalent mit anderen Leuchtstofflampen bezüglich elektrischer und physikalischer Eigenschaften</span><br><span>- Effizienzsteigerung bei Verwendung in Insektenfallen, da Strahlung explizit auf Insekten abgestimmt ist</span><br><br><span>Anwendungen:</span><br><span>- Insektenfallen, Diazotypie (Lichtpausverfahren), Chemische Prozesse, z.B. Polymerisation, Erkennung von Mineralien</span></p> <p><span>Hinweis:<br>- Maximale Bestrahlungsgrenzen definiert nach EN60335-2 59:1997 bei 1,0 mW/m2, gemessen in einer Entfernung von 1 Meter – basierend auf den Empfehlungen des National Radiological Protection Board in UK. <br>- Die Bestrahlungsstärke einer einzelnen BL-Lampe variiert je nach Wattage zwischen 0,2 und 0,4 mW/m2 (Messung ohne Reflektor und ohne Leuchte bei einer Umgebungstemperatur von 25°C)</span></p>
Häufige Fragen zu Schwarzlichtlampen
Was ist eine Schwarzlichtlampe?
Eine Schwarzlichtlampe (auch UV-Lampe oder UV-A-Lampe genannt) emittiert ultraviolettes Licht, das für das menschliche Auge größtenteils unsichtbar ist. Dieses Licht bringt bestimmte Materialien und Substanzen zum Fluoreszieren, sodass sie in einem leuchtenden Farbton erscheinen.
Wie funktioniert eine Schwarzlichtlampe?
Schwarzlichtlampen senden hauptsächlich ultraviolettes Licht im UV-A-Bereich aus (Wellenlängen zwischen 320 und 400 nm), das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Bestimmte Stoffe absorbieren diese Strahlung und geben sie in Form von sichtbarem Licht wieder ab, wodurch sie leuchten. Dieser Prozess nennt sich Fluoreszenz.
Sind Schwarzlichtlampen schädlich?
Schwarzlichtlampen emittieren UV-A-Strahlung, die als relativ ungefährlich gilt. Bei längerer, intensiver Exposition kann sie jedoch Haut- und Augenschäden verursachen. Es ist daher ratsam, den direkten Blick in das Schwarzlicht zu vermeiden und die Haut nicht über längere Zeit direkt zu bestrahlen. Die UV-C-Strahlung (die stark gesundheitsschädlich ist) wird von Schwarzlichtlampen in der Regel nicht abgegeben.