Bei einer Halogenlampe handelt es sich um eine Form der Glühbirne, bei der eine geringe Menge eines Halogens, wie zum Beispiel Brom oder auch Jod, hinzugefügt wurde. Beim Aufeinandertreffen des glühenden Wolfram-Fadens und dem Gasgemisch entsteht eine chemische Reaktion, die wir als Licht wahrnehmen. Darüber hinaus sorgt jene Reaktion zugleich auch dafür, dass sich der Glühdraht nicht so schnell aufheizt und die Halogenlampe damit im Vergleich zur Glühbirne eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen kann. Der Vorteil besteht nicht nur in der erwähnten Langlebigkeit, sondern auch in der günstigen Anschaffung und der sehr guten Lichtintensität. Darüber hinaus verfügt sie mit CRI-Höchstwerten von bis zu 100 RA über ein besonders natürliches Licht und gleicht einer Bestrahlung durch Sonnenlicht. Zu den häufigsten Halogenlampen zählen mittlerweile G9-Halogenlampen und E14-Halogenlampen.
Bei einer Halogenlampe handelt es sich um eine Form der Glühbirne, bei der eine geringe Menge eines Halogens, wie zum Beispiel Brom oder auch Jod, hinzugefügt wurde. Beim Aufeinandertreffen des...
read more » Close window Bei einer Halogenlampe handelt es sich um eine Form der Glühbirne, bei der eine geringe Menge eines Halogens, wie zum Beispiel Brom oder auch Jod, hinzugefügt wurde. Beim Aufeinandertreffen des glühenden Wolfram-Fadens und dem Gasgemisch entsteht eine chemische Reaktion, die wir als Licht wahrnehmen. Darüber hinaus sorgt jene Reaktion zugleich auch dafür, dass sich der Glühdraht nicht so schnell aufheizt und die Halogenlampe damit im Vergleich zur Glühbirne eine deutlich höhere Lebensdauer aufweisen kann. Der Vorteil besteht nicht nur in der erwähnten Langlebigkeit, sondern auch in der günstigen Anschaffung und der sehr guten Lichtintensität. Darüber hinaus verfügt sie mit CRI-Höchstwerten von bis zu 100 RA über ein besonders natürliches Licht und gleicht einer Bestrahlung durch Sonnenlicht. Zu den häufigsten Halogenlampen zählen mittlerweile G9-Halogenlampen und E14-Halogenlampen.