Vergleich LED Stab mit Halogen Stableuchte
| LED Stablampe R7s | Halogen Stab |
Wattzahl | 13 | 100 |
Farbtemperatur | 2700 - 6500 Kelvin | 2700 Kelvin |
Kosten | 10,00€ | 1,50€ |
Schaltzyklen | 100.000 | 10.000 |
Volt (Spannung) | 220 - 240 | 220 - 240 |
Farbwiedergabeindex in RA | 70 - 98 | 95 - 100 |
Energieeffizienzklassen | A bis G | G |
Dimmbar Leuchtmittel | produktspezifisch | ja |
Mittlere Lebensdauer | ca. 15.000 Stunden | ca. 2.000 Stunden |
- Höhere Lebensdauer als Halogen Stablampen.
- R7s LED Stableuchten sind in verschiedenen Lichtfarben erhältlich.
- Vollwertiger Ersatz für Halogen Stablampen dadurch ist der Austausch problemlos.
- Höhere mittlere Lebensdauer.
- Höhere Energieeffizienz ermöglicht hohe Stromersparnis.
- Erhältlich in 2 verschiedenen Längen, 78mm und 118mm
Nachteile von LED Stablampen
- Nicht alle R7s Stableuchten sind dimmbar.
- Die Abmessungen der R7s LED ist meist wesentlich klobiger im Gegensatz zu den schlanken Halogenstäben. Das kann zu Problemen beim Einbau in schmale Leuchten führen.
- Die Anschaffungskosten vom LED Stab ist um ein Vielfaches höher.
- Höhere Wattagen sind noch noch nicht durch LED Stableuchten ersetzbar. Um eine 400W Haloline zu ersetzen, wäre eine Osram Led Line mit ca. 50 Watt nötig. Eine solch hohe Wattzahl würde zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung führen. LED Stäben dieser Länge können diese Wärme nicht ordentlich abführen, was zwangsläufig eine verringerte Lebensdauer der LED Stablampe zur Folge hätte.
Zum Vergleich LED und Halogen mit zweiseitigem Sockel R7s
| |
LED Stableuchte | Halogen Stab |
Neues Leben für teure Deckenfluter?
Einführung R7s Leuchtmittel und Vorteile hoher Leuchtdichten
Mit der Einführung des elektrischen Lichts und dem darauffolgenden Siegeszug der klassischen Glühbirne, Pardon: Glühlampe mit Glaskolben in Birnenform, begann der Siegeszug der Elektrizität. Von nun an war es möglich, mit geringerem Brandrisiko als bei Verwendung von Gaslicht oder sonstigem offenem Licht Bereiche zu beleuchten. Im Zuge dessen stellten viele Städte Straßenlaternen auf elektrische Beleuchtung um und die neue Beleuchtung fand Einzug in die Häuser der Reichen.
Einer der Nachteile der klassischen Glühbirne trat jedoch schnell zutage: Die Lichtausbeute war durch die Länge der Glühwendel begrenzt, und eine "Glühbirne" konnte nicht unbegrenzt groß gebaut werden. Eine Alternative zu komplizierten Bogenlampen und ähnlichen Konstrukten sind Leuchtmittel in Stabform. Diese Halogenlampen in stabförmiger Bauform lassen sich sehr kompakt und kostengünstig fertigen. Durch die Möglichkeit, längere Glühwendel einzusetzen, wurde die Lichtausbeute gegenüber einer Glühlampe deutlich erhöht. Halogenstäbe mit Sockel R7s werden mit Energieaufnahmen bis zu 2000 Watt gefertigt. Außer für Sonderanwendungen sind vorrangig die Größen 78mm und 118mm von praktischer Bedeutung, mit denen sich Leistungsaufnahmen von bis zu 500 Watt abdecken lassen.
Einsatzgebiete und (bisherige) Gründe, eine Halogenlampe zu verwenden
Die klassischen Einsatzgebiete von Beleuchtung auf Basis von R7s Leuchtmitteln bestehen darin, größere Bereiche vollständig auszuleuchten oder vereinzelte Akzentbeleuchtung zu setzen. Leuchten mit R7s Stäben werden dann eingesetzt, wenn auf kleinem Raum eine möglichst hohe Lichtmenge erzeugt werden soll. Dies trifft vor allem auf Bereiche zu, in denen eine möglichst geringe Anzahl von Leuchten installiert werden soll, um die Wartbarkeit zu erleichtern. Auch werden bei indirekter Beleuchtung beispielsweise durch Deckenfluter große Lichtmengen benötigt, da durch die diffuse Reflexion beispielsweise an einer Raumdecke das Licht stark gestreut wird. Da Halogenstäbe R7s direkt an Netzspannung betrieben werden, sind entsprechende Leuchten kostengünstig herzustellen und zu warten. Ein weiterer Vorteil von Halogenstäben R7s besteht darin, dass diese einfach zu dimmen sind und eine sehr gute Farbwiedergabequalität besitzen. Letztere ist in Umgebungen wie Museen, Druckereien und im Medizinbereich von hoher Bedeutung.
Mit steigenden Energiekosten und Umweltbewusstsein werden jedoch vielfach Alternativen zu den Energiefressern gesucht.
LED Leuchtmittel R7s sind an dieser Stelle das Mittel der Wahl, um die Stromrechnung zu senken und eventuell bereits ausrangierten Leuchten ein zweiten Leben einzuhauchen. Der Ersatz durch LED R7s Preis ist zwar in der Anschaffung hoch, wird aber nach kurzer Zeit durch die Einsparungen im Stromverbrauch amortisiert. Entfallen sogar teure, personalintensive Wartungsintervalle, so ist oftmals nach dem ersten entfallenen Leuchtmittelwechsel ein neues R7s LED Leuchtmittel vollständig amortisiert.
EU Leuchtenverordnung und nicht betroffene Leuchtmittel
Aufgrund der Tatsache, dass genügend Alternativen zu den verhältnismäßig ineffizienten Glühlampen verfügbar sind, sollen diese zukünftig durch sparsamere Leuchtmittel ersetzt werden. Hier hat die EU in Verordnung EU 245/2009 festgelegt, dass ab 1. September 2018 die Herstellung und Einfuhr von ineffizienten Leuchtmitteln verboten ist. Eine Ausnahme wird lediglich für Leuchtmittel zugelassen, die nicht durch energieeffizientere Techniken zu ersetzen sind. Hiervon betroffen sind Halogenstäbe R7s ab 150 Watt, da hierfür noch keine gleichwertigen LED Leuchtmittel R7s 118mm bereitstehen.
Bis hin zu R7s 118mm LED 20W Leuchtmitteln (entsprechend ca. 150 Watt Halogenstab) sind jedoch alle Leistungsstufen durch LED Leuchtmittel substituierbar. Dies ist für die meisten üblichen Leuchten und kleineren Strahler ausreichend.
Gute Gründe für eine Umrüstung auf LED Leuchtmittel
Die bessere Energieeffizienz ist ein weiterer guter Grund, in Zukunft nicht nur LED Leuchtmittel für Deckenfluter R7s zu kaufen, sondern auch andere Leuchten umzurüsten. LED Beleuchtung ist in der Regel bis zu ca. achtmal effizienter als bisherigen Halogenlampen. Dies bedeutet, dass eine OSRAM LED Röhre R7s 11,50 W auch als LED R7s 78mm 100W Ersatz bezeichnet werden könnte, da diese genauso hell ist wie ein herkömmlicher 100W-Stab.
Technisch bedingt sind oftmals LED Retrofits dicker als die bisherigen Halogenstäbe. Hier sollte vor dem Austausch geprüft werden, ob die Leuchte die Ersatz R7s LED (ggf. dimmbar) von der Größe her akzeptiert oder ob nur spezielle LED R7s 118mm slim eingesetzt werden können. Aufgrund der hohen Leistungen betrifft dieses speziell sehr helle Typen wie LED R7s 118mm dimmbar 300W Äquivalent.
Eine andere Eigenschaft eines R7s Halogen LED Replacement besteht darin, direkt bei Einschalten die volle Lichtmenge abgeben zu können, während Halogenstäbe oft etwas Zeit brauchen, bis die volle Helligkeit ansteht. In vielen Wohnzimmern ist ein ein LED Ersatz für Halogenstab R7s 118mm interessant, da dieser als Deckenfluter LED Leuchtmittel R7s vielen leistungsstarken Deckenflutern zu neuem Glanz verhilft.
Aber auch LED Leuchtmittel R7s 78mm eröffnen vielen anderen Leuchten neue Möglichkeiten: Da die Lichtfarbe der LED nicht auf warmweiß festgelegt ist, lassen durch Austausch mit einem LED R7s andere Akzente setzen. Diese reichen vom gewohnten warmweißen Licht bis hin zu tageslichtähnlicher, anregender Beleuchtung.
Schließlich halten LED länger und sind gleichzeitig unempfindlicher gegenüber Stößen. An Stellen, die schwer erreichbar sind, verringert dies die Wartungskosten somit deutlich. Auch Sonderbauformen wie R7s LED 12V tragen in speziellen Applikationen zur erhöhten Sicherheit aufgrund des niedrigeren Versorgungsspannungsniveaus bei.
Lichtqualität und Abstrahlwinkel von LED Lampen
Einer der Punkte, welcher bei Ersatz von Leuchtmitteln geachtet werden muß, ist die benötigte Lichtqualität am Verwendungsort. Weiß ist nicht gleich Weiß: Weißes Licht besteht aus einem Gemisch aus allen Farben des Spektrums. Je nach Verteilung der jeweiligen Bestandteile erscheint das Licht eher gelblich, weil der Rotanteil dominiert, oder eher bläulich. Letztere sogenannte Lichtfarbe entspricht dem Tageslicht der Sonne, während gelbliches Licht eher dem Licht zu Sonnenauf- oder Untergang entspricht. Diese Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Licht mit einer Farbtemperatur von 4000K wird als Kaltweiß oder Neutralweiß bezeichnet.
Höhere Werte wie 6500K entsprechen einem leicht bläulichen Tageslichtton, der auch als Tageslichtweiß bezeichnet wird, während niedrige Werte von 3000K bis 2700K Warmweiß genannt werden. Halogenleuchtmittel erzeugen meist Licht um 3000K, Glühbirnen liegen bei 2700K. Kerzenlicht würde zum Vergleich noch rötlicher dominiert sein und bei ca. 2000K liegen.
Bei röhrenförmigen Leuchtmitteln ist die Abstrahlcharakteristik wichtig. Klassische Halogenstäbe strahlen ihr Licht im 360-Grad Winkel ab. Bei der Herstellung von LED Leuchtmitteln in 78mm oder 118mm ist es aus konstruktiven Gründen oftmals sinnvoll, einen geringeren Bereich von 330 Grad oder sogar nur 300 Grad abzudecken. Da in der Regel ein LED R7s Sockel vor einem Reflektor montiert ist, dieses in der Regel ohne Belang. Vor dem Tausch eines Halogenstab durch LED R7s sollte jedoch geprüft werden, ob sich die Lichtverteilung hierdurch ändern könnte.
Für Leuchten wie Baustrahler werden vereinzelt plattenförmige R7s LED Einsätze angeboten, die mit wenigen Hochleistungs-LED abstrahlen. Diese sind aufgrund ihrer flachen Bauweise stellenweise in Leuchten einsetzbar, in denen klassische röhrenförmige LED-Träger mit 360 Grad Abstrahlung nicht mehr passen würden. Hierdurch lassen sich Leuchten, die im Außenbereich eingesetzt werden, nachrüsten, da sich die Glasabdeckung wieder schließen lässt und weiterhin ein Feuchtigkeitsschutz gegeben ist.
Ein weiterer Faktor ist die Farbwiedergabequalität. Diese wird durch den sogenannten Farbwiedergabeindex Ra angegeben. Ein Ra von 100%=1 bedeutet, dass Farben genauso wiedergegeben werden wie unter natürlichem Sonnenlicht. In farbsensiblen Bereichen wie Druckereien oder Erste-Hilfe-Zimmern sollte vor dem Tausch eines R7s Halogenstabes durch LED R7s 78mm/118mm geprüft werden, ob diese der geforderten Farbwiedergabequalität entsprechen.
Dimmbarkeit von LED Leuchtmittel R7s
Der Vorteil von glühfadenbasierten Leuchtmitteln besteht darin, dass diese mit allen Varianten von Dimmern problemlos zusammenarbeiten, ohne zu flackern. Bei Ersatz durch eine LED R7s dimmbar in 78mm oder 118mm sollte darauf geachtet werden, dass diese explizit als dimmbar gekennzeichnet sind. Nicht als dimmbar gekennzeichnete R7s LED zeigen speziell an einfachen Phasenanschnittsdimmern Flackern oder starten gar nicht erst. Einige Hersteller wie Osram/LEDVANCE oder Philips stellen detaillierte Kompatibilitätslisten bereit, in denen das Verhalten der jeweiligen Typen mit gängigen Dimmermodellen getestet worden ist. Vereinfacht kann festgehalten werden, dass bei Benutzung von LED Leuchtmitteln wie Osram LED Star Line 118mm 150W R7s nicht dimmbar unter Umständen einige moderne Phasenabschnittsdimmer funktionieren können, aber nicht müssen. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, was den Einsatz von R7s LED dimmbar im Deckenfluter angeht, muss auf die Angabe der Dimmbarkeit achten. Als Workaround können in Deckenflutern Leuchtmittel eingesetzt werden, die auf voller Leistung betrieben werden. Hier wird in der Regel die Sinusform der Spannung nicht verzerrt und das Leuchtmittel arbeitet mit voller Leistung.
Werden Deckenfluter meist gedimmt betrieben, so kann anstelle einer Philips R7s LED Stablampe 14W 1600lm warmweiß dimmbar auch ein nicht dimmbares R7s LED 118mm 10W Leuchtmittel eingesetzt werden, welches eine vergleichbare Helligkeit erzeugt. Auf diese Weise lassen sich unter Umständen ältere Deckenfluter und andere Leuchten mit nicht kompatiblen Dimmern weiternutzen und sparen somit unnötigen Elektroschrott.
Ein Vorteil von R7s LED 118mm 200W (äquivalent) und vergleichbaren Wattagen wie den beliebten LED R7s 118mm dimmable 300W besteht darin, dass diese bei dem Dimmvorgang ihre Farbtemperatur nicht ändern. Die Farbtemperatur einer Glühfadenlampe ändert sich beim Dimmen, da aufgrund der geringeren Temperatur am Glühfaden das emittierte Spektrum ins rötliche driftet. Diese Eigenschaft haben dimmbare LED Leuchtmittel R7s nicht, egal ob 300W, 150W, 50W oder weniger.
Markenware bedeutet Qualität
Wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Weisheit gilt besonders bei Elektronikprodukten. Markenware der Marktführer Osram/LEDVANCE, Philips und deren Wettbewerbern wird bereits bei der Konstruktion auf Sicherheit überprüft und während der Fertigung sorgt die Qualitätssicherung dafür, dass beispielsweise alle verbauten LED-Elemente innerhalb enger Toleranzen bleiben und somit ein gleichmäßiges Licht ausstrahlen. Hierdurch wird die lange Haltbarkeit und Anzahl der Schaltzyklen garantiert, die einer der wesentlichen Vorteile einer Osram LED Superstar R7s oder sonstiger hochwertiger LED Replacements sind. Ein Eigenimport aus China oder sonstigen Ländern von Eigenmarken einer "Bombilla LED R7s 118mm 30W" oder "Ampoule LED R7s 118mm 50W dimmable" birgt das Risiko, dass diese nicht den einschlägigen Vorschriften entspricht und im Falle von Defekt oder gar Schäden das volle Risiko zu tragen ist.
Close window Vergleich LED Stab mit Halogen Stableuchte
| LED Stablampe R7s | Halogen Stab |
Wattzahl | 13 | 100 |
Farbtemperatur | 2700 - 6500 Kelvin | 2700 Kelvin |
Kosten | 10,00€ | 1,50€ |
Schaltzyklen | 100.000 | 10.000 |
Volt (Spannung) | 220 - 240 | 220 - 240 |
Farbwiedergabeindex in RA | 70 - 98 | 95 - 100 |
Energieeffizienzklassen | A bis G | G |
Dimmbar Leuchtmittel | produktspezifisch | ja |
Mittlere Lebensdauer | ca. 15.000 Stunden | ca. 2.000 Stunden |
- Höhere Lebensdauer als Halogen Stablampen.
- R7s LED Stableuchten sind in verschiedenen Lichtfarben erhältlich.
- Vollwertiger Ersatz für Halogen Stablampen dadurch ist der Austausch problemlos.
- Höhere mittlere Lebensdauer.
- Höhere Energieeffizienz ermöglicht hohe Stromersparnis.
- Erhältlich in 2 verschiedenen Längen, 78mm und 118mm
Nachteile von LED Stablampen
- Nicht alle R7s Stableuchten sind dimmbar.
- Die Abmessungen der R7s LED ist meist wesentlich klobiger im Gegensatz zu den schlanken Halogenstäben. Das kann zu Problemen beim Einbau in schmale Leuchten führen.
- Die Anschaffungskosten vom LED Stab ist um ein Vielfaches höher.
- Höhere Wattagen sind noch noch nicht durch LED Stableuchten ersetzbar. Um eine 400W Haloline zu ersetzen, wäre eine Osram Led Line mit ca. 50 Watt nötig. Eine solch hohe Wattzahl würde zu einer übermäßigen Wärmeentwicklung führen. LED Stäben dieser Länge können diese Wärme nicht ordentlich abführen, was zwangsläufig eine verringerte Lebensdauer der LED Stablampe zur Folge hätte.
Zum Vergleich LED und Halogen mit zweiseitigem Sockel R7s
| |
LED Stableuchte | Halogen Stab |
Neues Leben für teure Deckenfluter?
Einführung R7s Leuchtmittel und Vorteile hoher Leuchtdichten
Mit der Einführung des elektrischen Lichts und dem darauffolgenden Siegeszug der klassischen Glühbirne, Pardon: Glühlampe mit Glaskolben in Birnenform, begann der Siegeszug der Elektrizität. Von nun an war es möglich, mit geringerem Brandrisiko als bei Verwendung von Gaslicht oder sonstigem offenem Licht Bereiche zu beleuchten. Im Zuge dessen stellten viele Städte Straßenlaternen auf elektrische Beleuchtung um und die neue Beleuchtung fand Einzug in die Häuser der Reichen.
Einer der Nachteile der klassischen Glühbirne trat jedoch schnell zutage: Die Lichtausbeute war durch die Länge der Glühwendel begrenzt, und eine "Glühbirne" konnte nicht unbegrenzt groß gebaut werden. Eine Alternative zu komplizierten Bogenlampen und ähnlichen Konstrukten sind Leuchtmittel in Stabform. Diese Halogenlampen in stabförmiger Bauform lassen sich sehr kompakt und kostengünstig fertigen. Durch die Möglichkeit, längere Glühwendel einzusetzen, wurde die Lichtausbeute gegenüber einer Glühlampe deutlich erhöht. Halogenstäbe mit Sockel R7s werden mit Energieaufnahmen bis zu 2000 Watt gefertigt. Außer für Sonderanwendungen sind vorrangig die Größen 78mm und 118mm von praktischer Bedeutung, mit denen sich Leistungsaufnahmen von bis zu 500 Watt abdecken lassen.
Einsatzgebiete und (bisherige) Gründe, eine Halogenlampe zu verwenden
Die klassischen Einsatzgebiete von Beleuchtung auf Basis von R7s Leuchtmitteln bestehen darin, größere Bereiche vollständig auszuleuchten oder vereinzelte Akzentbeleuchtung zu setzen. Leuchten mit R7s Stäben werden dann eingesetzt, wenn auf kleinem Raum eine möglichst hohe Lichtmenge erzeugt werden soll. Dies trifft vor allem auf Bereiche zu, in denen eine möglichst geringe Anzahl von Leuchten installiert werden soll, um die Wartbarkeit zu erleichtern. Auch werden bei indirekter Beleuchtung beispielsweise durch Deckenfluter große Lichtmengen benötigt, da durch die diffuse Reflexion beispielsweise an einer Raumdecke das Licht stark gestreut wird. Da Halogenstäbe R7s direkt an Netzspannung betrieben werden, sind entsprechende Leuchten kostengünstig herzustellen und zu warten. Ein weiterer Vorteil von Halogenstäben R7s besteht darin, dass diese einfach zu dimmen sind und eine sehr gute Farbwiedergabequalität besitzen. Letztere ist in Umgebungen wie Museen, Druckereien und im Medizinbereich von hoher Bedeutung.
Mit steigenden Energiekosten und Umweltbewusstsein werden jedoch vielfach Alternativen zu den Energiefressern gesucht.
LED Leuchtmittel R7s sind an dieser Stelle das Mittel der Wahl, um die Stromrechnung zu senken und eventuell bereits ausrangierten Leuchten ein zweiten Leben einzuhauchen. Der Ersatz durch LED R7s Preis ist zwar in der Anschaffung hoch, wird aber nach kurzer Zeit durch die Einsparungen im Stromverbrauch amortisiert. Entfallen sogar teure, personalintensive Wartungsintervalle, so ist oftmals nach dem ersten entfallenen Leuchtmittelwechsel ein neues R7s LED Leuchtmittel vollständig amortisiert.
EU Leuchtenverordnung und nicht betroffene Leuchtmittel
Aufgrund der Tatsache, dass genügend Alternativen zu den verhältnismäßig ineffizienten Glühlampen verfügbar sind, sollen diese zukünftig durch sparsamere Leuchtmittel ersetzt werden. Hier hat die EU in Verordnung EU 245/2009 festgelegt, dass ab 1. September 2018 die Herstellung und Einfuhr von ineffizienten Leuchtmitteln verboten ist. Eine Ausnahme wird lediglich für Leuchtmittel zugelassen, die nicht durch energieeffizientere Techniken zu ersetzen sind. Hiervon betroffen sind Halogenstäbe R7s ab 150 Watt, da hierfür noch keine gleichwertigen LED Leuchtmittel R7s 118mm bereitstehen.
Bis hin zu R7s 118mm LED 20W Leuchtmitteln (entsprechend ca. 150 Watt Halogenstab) sind jedoch alle Leistungsstufen durch LED Leuchtmittel substituierbar. Dies ist für die meisten üblichen Leuchten und kleineren Strahler ausreichend.
Gute Gründe für eine Umrüstung auf LED Leuchtmittel
Die bessere Energieeffizienz ist ein weiterer guter Grund, in Zukunft nicht nur LED Leuchtmittel für Deckenfluter R7s zu kaufen, sondern auch andere Leuchten umzurüsten. LED Beleuchtung ist in der Regel bis zu ca. achtmal effizienter als bisherigen Halogenlampen. Dies bedeutet, dass eine OSRAM LED Röhre R7s 11,50 W auch als LED R7s 78mm 100W Ersatz bezeichnet werden könnte, da diese genauso hell ist wie ein herkömmlicher 100W-Stab.
Technisch bedingt sind oftmals LED Retrofits dicker als die bisherigen Halogenstäbe. Hier sollte vor dem Austausch geprüft werden, ob die Leuchte die Ersatz R7s LED (ggf. dimmbar) von der Größe her akzeptiert oder ob nur spezielle LED R7s 118mm slim eingesetzt werden können. Aufgrund der hohen Leistungen betrifft dieses speziell sehr helle Typen wie LED R7s 118mm dimmbar 300W Äquivalent.
Eine andere Eigenschaft eines R7s Halogen LED Replacement besteht darin, direkt bei Einschalten die volle Lichtmenge abgeben zu können, während Halogenstäbe oft etwas Zeit brauchen, bis die volle Helligkeit ansteht. In vielen Wohnzimmern ist ein ein LED Ersatz für Halogenstab R7s 118mm interessant, da dieser als Deckenfluter LED Leuchtmittel R7s vielen leistungsstarken Deckenflutern zu neuem Glanz verhilft.
Aber auch LED Leuchtmittel R7s 78mm eröffnen vielen anderen Leuchten neue Möglichkeiten: Da die Lichtfarbe der LED nicht auf warmweiß festgelegt ist, lassen durch Austausch mit einem LED R7s andere Akzente setzen. Diese reichen vom gewohnten warmweißen Licht bis hin zu tageslichtähnlicher, anregender Beleuchtung.
Schließlich halten LED länger und sind gleichzeitig unempfindlicher gegenüber Stößen. An Stellen, die schwer erreichbar sind, verringert dies die Wartungskosten somit deutlich. Auch Sonderbauformen wie R7s LED 12V tragen in speziellen Applikationen zur erhöhten Sicherheit aufgrund des niedrigeren Versorgungsspannungsniveaus bei.
Lichtqualität und Abstrahlwinkel von LED Lampen
Einer der Punkte, welcher bei Ersatz von Leuchtmitteln geachtet werden muß, ist die benötigte Lichtqualität am Verwendungsort. Weiß ist nicht gleich Weiß: Weißes Licht besteht aus einem Gemisch aus allen Farben des Spektrums. Je nach Verteilung der jeweiligen Bestandteile erscheint das Licht eher gelblich, weil der Rotanteil dominiert, oder eher bläulich. Letztere sogenannte Lichtfarbe entspricht dem Tageslicht der Sonne, während gelbliches Licht eher dem Licht zu Sonnenauf- oder Untergang entspricht. Diese Farbtemperatur wird in Kelvin gemessen. Licht mit einer Farbtemperatur von 4000K wird als Kaltweiß oder Neutralweiß bezeichnet.
Höhere Werte wie 6500K entsprechen einem leicht bläulichen Tageslichtton, der auch als Tageslichtweiß bezeichnet wird, während niedrige Werte von 3000K bis 2700K Warmweiß genannt werden. Halogenleuchtmittel erzeugen meist Licht um 3000K, Glühbirnen liegen bei 2700K. Kerzenlicht würde zum Vergleich noch rötlicher dominiert sein und bei ca. 2000K liegen.
Bei röhrenförmigen Leuchtmitteln ist die Abstrahlcharakteristik wichtig. Klassische Halogenstäbe strahlen ihr Licht im 360-Grad Winkel ab. Bei der Herstellung von LED Leuchtmitteln in 78mm oder 118mm ist es aus konstruktiven Gründen oftmals sinnvoll, einen geringeren Bereich von 330 Grad oder sogar nur 300 Grad abzudecken. Da in der Regel ein LED R7s Sockel vor einem Reflektor montiert ist, dieses in der Regel ohne Belang. Vor dem Tausch eines Halogenstab durch LED R7s sollte jedoch geprüft werden, ob sich die Lichtverteilung hierdurch ändern könnte.
Für Leuchten wie Baustrahler werden vereinzelt plattenförmige R7s LED Einsätze angeboten, die mit wenigen Hochleistungs-LED abstrahlen. Diese sind aufgrund ihrer flachen Bauweise stellenweise in Leuchten einsetzbar, in denen klassische röhrenförmige LED-Träger mit 360 Grad Abstrahlung nicht mehr passen würden. Hierdurch lassen sich Leuchten, die im Außenbereich eingesetzt werden, nachrüsten, da sich die Glasabdeckung wieder schließen lässt und weiterhin ein Feuchtigkeitsschutz gegeben ist.
Ein weiterer Faktor ist die Farbwiedergabequalität. Diese wird durch den sogenannten Farbwiedergabeindex Ra angegeben. Ein Ra von 100%=1 bedeutet, dass Farben genauso wiedergegeben werden wie unter natürlichem Sonnenlicht. In farbsensiblen Bereichen wie Druckereien oder Erste-Hilfe-Zimmern sollte vor dem Tausch eines R7s Halogenstabes durch LED R7s 78mm/118mm geprüft werden, ob diese der geforderten Farbwiedergabequalität entsprechen.
Dimmbarkeit von LED Leuchtmittel R7s
Der Vorteil von glühfadenbasierten Leuchtmitteln besteht darin, dass diese mit allen Varianten von Dimmern problemlos zusammenarbeiten, ohne zu flackern. Bei Ersatz durch eine LED R7s dimmbar in 78mm oder 118mm sollte darauf geachtet werden, dass diese explizit als dimmbar gekennzeichnet sind. Nicht als dimmbar gekennzeichnete R7s LED zeigen speziell an einfachen Phasenanschnittsdimmern Flackern oder starten gar nicht erst. Einige Hersteller wie Osram/LEDVANCE oder Philips stellen detaillierte Kompatibilitätslisten bereit, in denen das Verhalten der jeweiligen Typen mit gängigen Dimmermodellen getestet worden ist. Vereinfacht kann festgehalten werden, dass bei Benutzung von LED Leuchtmitteln wie Osram LED Star Line 118mm 150W R7s nicht dimmbar unter Umständen einige moderne Phasenabschnittsdimmer funktionieren können, aber nicht müssen. Wer hier auf Nummer Sicher gehen will, was den Einsatz von R7s LED dimmbar im Deckenfluter angeht, muss auf die Angabe der Dimmbarkeit achten. Als Workaround können in Deckenflutern Leuchtmittel eingesetzt werden, die auf voller Leistung betrieben werden. Hier wird in der Regel die Sinusform der Spannung nicht verzerrt und das Leuchtmittel arbeitet mit voller Leistung.
Werden Deckenfluter meist gedimmt betrieben, so kann anstelle einer Philips R7s LED Stablampe 14W 1600lm warmweiß dimmbar auch ein nicht dimmbares R7s LED 118mm 10W Leuchtmittel eingesetzt werden, welches eine vergleichbare Helligkeit erzeugt. Auf diese Weise lassen sich unter Umständen ältere Deckenfluter und andere Leuchten mit nicht kompatiblen Dimmern weiternutzen und sparen somit unnötigen Elektroschrott.
Ein Vorteil von R7s LED 118mm 200W (äquivalent) und vergleichbaren Wattagen wie den beliebten LED R7s 118mm dimmable 300W besteht darin, dass diese bei dem Dimmvorgang ihre Farbtemperatur nicht ändern. Die Farbtemperatur einer Glühfadenlampe ändert sich beim Dimmen, da aufgrund der geringeren Temperatur am Glühfaden das emittierte Spektrum ins rötliche driftet. Diese Eigenschaft haben dimmbare LED Leuchtmittel R7s nicht, egal ob 300W, 150W, 50W oder weniger.
Markenware bedeutet Qualität
Wer billig kauft, kauft zweimal. Diese Weisheit gilt besonders bei Elektronikprodukten. Markenware der Marktführer Osram/LEDVANCE, Philips und deren Wettbewerbern wird bereits bei der Konstruktion auf Sicherheit überprüft und während der Fertigung sorgt die Qualitätssicherung dafür, dass beispielsweise alle verbauten LED-Elemente innerhalb enger Toleranzen bleiben und somit ein gleichmäßiges Licht ausstrahlen. Hierdurch wird die lange Haltbarkeit und Anzahl der Schaltzyklen garantiert, die einer der wesentlichen Vorteile einer Osram LED Superstar R7s oder sonstiger hochwertiger LED Replacements sind. Ein Eigenimport aus China oder sonstigen Ländern von Eigenmarken einer "Bombilla LED R7s 118mm 30W" oder "Ampoule LED R7s 118mm 50W dimmable" birgt das Risiko, dass diese nicht den einschlägigen Vorschriften entspricht und im Falle von Defekt oder gar Schäden das volle Risiko zu tragen ist.